Absolventin besucht Übungsfirma

Was hat die Übungsfirma Cleantech GmbH mit der echten Firma WISAG Gebäudereinigung GmbH gemeinsam? Anscheinend sehr viel.

Denn im Mai 2022 bekam ich, Prof. Kitzinger, ein Mail von meiner ehemaligen Übungsfirmenschülerin (HAS-Absolventin im Schuljahr 2020) mit folgendem Inhalt (gekürzt):

Liebe Frau Prof. Kitzinger, ich wollte Ihnen erzählen, dass ich gerade bei der WISAG Gebäudereinigung GmbH zu arbeiten begonnen habe und es mir sehr gut geht und so viel Spaß macht! Ich werde am Empfang & zwischen Personalbüro und Kundenbetreuern eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die ÜFA dabei extrem geholfen hat und ich einen sehr schnellen und einfachen Einstieg hatte (auch weil es genauso um Reinigungsmittel geht). Dafür wollte ich mich bedanken!

Da schlägt das Herz einer Lehrerin natürlich höher und ich habe sie eingeladen, uns in diesem Schuljahr zu besuchen und aus der Praxis zu erzählen. Am Freitag, 2.12.2022 war es dann so weit und es wurde ein extrem netter, wertvoller Input für die Schüler*innen der 3AS.

Unsere Absolventin berichtete, dass sie Bestellungen für ganz Österreich durchführt, die Lieferungen annimmt und kontrolliert und die Rechnungen den Kostenstellen zuordnet, wie sie gelernt hat, am Telefon richtig zu reagieren, mit Kundenbeschwerden umzugehen und wie sie mit den Produktmanagern zusammenarbeitet. Auch Hotelbuchungen nimmt sie vor, wenn es mehrtätige Besprechungen von Mitarbeiter*innen aus ganz Österreich gibt. Eigentlich konnten wir feststellen, dass sie aus allen Abteilungen der Übungsfirma etwas brauchen und in der Praxis anwenden kann.

Sie erzählte von ihrer Bewerbung, wie man durch Mitschreiben die Einschulung gut bewältigt und dass auch Fehler passieren, die man dann möglichst gut und rasch selbst wieder bereinigen muss. Wichtig sind nette Vorgesetzte und Kolleg*innen, also das Team spielt eine große Rolle für ein gutes Arbeitsklima.

Durch sehr persönliche und ehrliche Worte hat sie schüchterne Schüler*innen ermutigt, Ihren Weg zu gehen, auch wenn der Anfang nicht so leicht ist und man sich manchmal überfordert fühlt.

Vielen Dank für diesen netten Einblick ins Berufsleben!

(kitz/kran)