Absolvent*innen geben Feedback - Florian Spangl

Mein Name ist Florian Spangl und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe in der Friesgasse zwar Handelsschule und Aufbaulehrgang absolviert, bin aber in einem ganz anderen Bereich tätig geworden. Nach mehreren fachspezifischen Ausbildungskursen arbeite ich seit ca. 1,5 Jahren erfolgreich mit dem Theralogy-Konzept, das praxisbezogen bei chronischen Krankheiten ansetzt. Da die Nachfrage sehr groß ist, konnte ich mich als Einzelunternehmer bereits selbstständig machen.

Ich bin (im Nachhinein gesehen :D) überaus dankbar, dass ich während meiner Schullaufbahn in der Handelsschule und dem Aufbaulehrgang sehr viele Referate/Präsentationen erstellen und halten musste. Genau diese Fertigkeiten benötige ich für meine Selbstständigkeit dringend, da ich regelmäßig Informationsabende organisiere, dafür Präsentationen erstelle und Vorträge halte und genau diese Kompetenzen dafür unentbehrlich sind.

Weiters profitiere ich davon, dass wir in diversen EDV-Gegenständen den Umgang mit einigen Office Programmen (Word und Excel) gelernt haben und natürlich das Rechnungswesen, da ich diese Kenntnisse für meine buchhalterischen Arbeiten benötige. Als Einzelunternehmer ist man schließlich für alle Arbeiten selbst verantwortlich.

Vielen Dank für die gute Vorbereitung!