Ars Electronica Center in Linz – Museum der Zukunft

Die Schüler*innen der beiden Klassen 2BS und 3AS verstehen sich so gut, dass sie auch gemeinsam diesen weihnachtlichen „Zukunfts"-Ausflug nach Linz machen wollten. Schon vorher recherchierten sie über das AEC (Ars Electronica Center) in Linz, über die Stadt selbst und eine möglichst günstige Anreise.

Mit dem Top-Jugend-Ticket im Zug ist es unübertrefflich günstig und wir waren in 1 ½ Stunden dort. Die Stimmung in der letzten Woche vor Weihnachten war besonders nett, schon beim Fußmarsch zum AEC kamen wir bei einigen Christkindlmärkten vorbei und dann hat uns auch der Hauptplatz in Linz sehr gut gefallen.

Bei einer Highlight-Führung im AEC konnten wir von Künstlicher Intelligenz und Neuro-Bionik, autonomen Systemen und Robotik, über Gen- und Biotechnologie hin zu den weitreichenden globalen Veränderungen unserer Zeit vieles kennen lernen. Insbesondere die interaktiven Stationen, Kunstwerke und Forschungsprojekte faszinierten alle. Der Höhepunkt war eindeutig die Vorführung im Deep Space mit Schwerpunkt Astronomie. Mit 3D-Brille werden ferne Galaxien zum Greifen nahe. Wir machten eine bunte Bilderreise durch das Universum und brausten durch Raum und Zeit, wie wir das ohne Unterstützung dieser großartigen Technik nie erleben könnten. Einigen hat es so gut gefallen, dass sie auch nach der Führung noch im Museum der Zukunft geblieben sind und auf eigene Faust tolle Entdeckungen machten. Andere haben Linz, die Hauptstadt von Oberösterreich, erkundet.

Obwohl unser Zug bei der Heimfahrt viel Verspätung hatte und wir schon sehr müde waren, hat dieser Ausflug allen sehr gut gefallen!

(kitz)