Besuch der 2CS im CoCoLab

Am 6.4. war die 2CS im Rahmen des Gegenstands Kundenorientierung und Verkauf mit ihren Lehrkräften im Wirtschaftsmuseum und verbrachte zwei informative Stunden im CoCoLab. Die Schüler*innen nahmen mit viel Engagement an einem Workshop zum Thema „Bewusst Konsumieren" teil. Im Vordergrund standen Themen wie Energieerzeugung und –nutzung, Fleischkonsum und der Treibhauseffekt, das kritische Hinterfragen von Ökolabels, Datenschutz und die Überlegung, wie bewusst wir social media und Suchplattformen nutzen.

Das Nachmittag war vielfältig gestaltet und sehr abwechslungsreich: Es wurde diskutiert, abgestimmt, Flipper und Karten gespielt, Energie erzeugt und sogar ein Gewinnspiel stand auf dem Programm!

Viel Neues wurde vermittelt, wir wurden zum Nachdenken über unsere Verantwortung als Konsument*innen angeregt und manche/r ist mit ganz konkreten Alternativen zu seinen/ihren bisherigen Konsumgewohnheiten nach Hause gefahren.

Wir freuen uns, dass diese wichtigen Themen auf so großes Interesse stoßen!

Und das sagen unsere Schüler*innen dazu:

„Für mich war die Präsentation von gestern sehr spannend und ich habe ein paar neue Sachen gelernt. (..) Ich hoffe, wir werden noch mehr solche Präsentationen haben." (Ivan)

„Ich habe mir gemerkt, dass es eine App namens „Signal" gibt. Es ist fast dasselbe wie WhatsApp, nur dass die App „Signal" besser auf unsere Daten aufpasst und unsere Daten auch nicht weitergibt. Ich werde mir die App herunterladen und mal schauen wie es ist. Außerdem hat mir der Ausflug gefallen und es war sehr informativ." (Diana)