Besuch im ORF-Zentrum

Studio 1, Studio 2, Kameras, Mikrofone, Ton und Licht, einmal die „ZiB 1“ mitmoderieren – und zum Schluss noch einen Flug über die Stadt? All das erlebten die 1AK und 1BK bei ihrem Besuch im ORF-Zentrum am Küniglberg am Montag, den 6. März.

In der 90-minütigen Backstage-Führung bekamen die Schüler*innen und Lehrer*innen das zu sehen, was den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern normalerweise verborgen bleibt:

Dutzende von Kameras und Mikrofonen, die in den Studios von den Decken hängen, Kulissen, die für verschiedene Sendungen jedes Mal auf- und wieder abgebaut werden, die Besprechungsräume der Nachrichtenredaktionen für Fernsehen, Radio und Internet, den Green-Screen und seine Funktionsweise, den Ballroom der Dancing Stars …

Im Green-Screen-Studio kamen dann die Schüler*innen selbst an die Reihe und durften sich vor der Kamera als Wetterredakteur, als „Zeit-im-Bild-Moderator“ und sogar im (mittels Bildmontage suggerierten) Drillingsflug über die Dächer von Wien versuchen!

Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, die Zentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von Österreich einmal von innen zu sehen!

(merl)