BRING BACK THE WOW!

... das ist junge, zeitgemäße Werbung, die mit schnellen, emotionalen TV-Spots Aufmerksamkeit bei aktiven, jugendlichen Zielgruppen erreicht. Und zwar vom Unternehmen Alfred Kärcher GmbH, Weltmarkführer in der Reinigungstechnik, seit einigen Jahren schon Partnerfirma unserer Übungsfirma Cleantech.

Zahlen und Fakten beeindrucken uns sehr: über 14.000 Mitarbeiter*innen weltweit, EUR 3 Mrd. Umsatz in 78 Ländern (3.000.000.000 – diese Zahl hat 9 Nullen!), 3.000 innovative Produkte im Sortiment. In Österreich gibt es 7 Kärcher Center in verschiedenen Bundesländern mit 180 Mitarbeiter*innen, produziert wird aber in Deutschland und Italien.

Die Schüler*innen der 3AS wurden am 7.10.2022 – am Tag des Lächelns – freundlich mit Kaffee und Getränken von fünf Mitarbeiter*innen in den Büroräumen im 22. Bezirk empfangen. Frau Staudigl, Marketingleiterin, berichtet sehr spannend, wie die 4Ps (bereits aus Betriebswirtschaft bekannt) in der Praxis eingesetzt werden. Frau Flath, Personalleiterin, gibt aktuelle Tipps zur Bewerbung und erzählt von ihrer Erfahrung bei Bewerbungsgesprächen. Alle Schüler*innen sind sehr interessiert, beteiligen sich intensiv und stellen gute Fragen.

Um die Produkte näher kennenzulernen, durften wir alle an einem lustigen Wettbewerb mit Fensterreiniger, Spezialsauger und Laubbläser mitmachen (einen Fußball, statt Laub, in ein Tor „kärchern"). Alle Teilnehmer*innen bekamen einen Preis, die Sieger wurden sogar mit einer Kehrmaschine beschenkt. Als Abschluss wurden wir noch mit Brötchen und Getränken verwöhnt. Wer würde nicht gerne einmal in so einem großartigen Betrieb arbeiten?

(3AS Govlja Adriana, Kitzinger)