Buongiorno Firenze!

Die Italienisch-Kenntnisse verbessern, Sightseeing, Museumsbesuche und ein Blick aufs Meer: Das war die Sprach- und Kulturwoche der 3AK in Florenz von 10. bis 16. September 2023.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer diesjährigen Maturaklasse begann das Schuljahr besonders aufregend: Nach zwei Lernjahren im 1. und 2. HAK-Aufbaulehrgang konnte die zweite lebende Fremdsprache nun endlich vor Ort eingesetzt und weiter trainiert werden!

Beim täglichen Besuch der Sprachschule "Istituto Il David" wurden am Vormittag wichtige Inhalte aus dem bisherigen Italienisch-Unterricht wiederholt und vertieft. Nachmittags standen abwechslungsreiche kulturelle Aktivitäten auf dem Programm. So konnten die Schülerinnen und Schüler in den weltberühmten Uffizien Gemälde von Botticelli, Giotto di Bondone und Leonardo da Vinci bestaunen, in der Galleria dell'Accademia die David-Statue von Michelangelo aus nächster Nähe besichtigen und bei einem Stadtspaziergang beeindruckende Gebäude wie den Dom von Florenz oder den Ponte Vecchio fotografieren.

Weitere Highlights des mehrtägigen Sprach- und Kulturaufenthaltes stellten die Exkursionen an den Strand von Viareggio und zum von Weinbergen umgebenen Castello del Trebbio dar, wo die Jugendlichen die malerische Landschaft der Toskana genießen und sich vor dieser fotografisch in Szene setzen konnten.

Die Reise nach Florenz war nicht nur in sprachlicher und kultureller Hinsicht ein Gewinn, sondern trug auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei: Im gemütlichen Innenhof der Jugendherberge wurde abends gemeinsam geplaudert, gespielt und gelacht.

Nach diesem gelungenen Start des abschließenden Schuljahres wünschen wir den Schülerinnen und Schülern der 3AK viel Motivation und Kraft für die kommenden Monate!

(gram/tele)