COOL-Kick-Off-Veranstaltung der 1BK

Am 27. September 2023 war ein ganz besonderer Tag für die COOL-Klasse des 1. Aufbaulehrgangs. Es war wieder Zeit für die bereits traditionelle COOL-Kick-Off-Veranstaltung. Dieses Jahr fand der erste Teil des Tages im Seminarraum statt, wo das Konzept COOL (Kooperatives offenes Lernen) der Klasse vorgestellt, COOLe Klassenregeln gemeinsam entwickelt und ein COOLes Foto von uns geschossen wurde.

Danach fuhren wir mit der Bahn nach Kritzendorf, wo wir einen Spaziergang mit Lamas und Alpacas machten. Anfangs wurden uns die unterschiedlichen Tiere samt ihren Charakteren von Dorothea vorgestellt, damit auch jede:r von uns später das richtige Tier für den Spaziergang auswählen konnte. Bevor wir mit unserem Spaziergang starteten, bekamen wir Informationen über die Herkunft und Haltung der Lamas und Alpacas. Während der gemütlichen Wanderung mussten die Schüler:innen auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Tiere eingehen, damit sie diese problemlos mit ihrer Gruppe durch die Au führen konnten.

Es war ein herrlicher, spätsommerlicher Herbsttag, den wir gemeinsam in der Natur verbringen konnten und uns allen viel Spaß bereitete.

(remo/wied)