#DemokratieMachtSchule

Am 3. März 2023 hatten die Schüler*innen der 1CS die Möglichkeit, beim bisher größten Prozess für Jugendbeteiligung im Bildungsbereich teilzunehmen.

Wir wurden eingeladen, unsere Stimmen einzubringen und bei der Gestaltung der Lehrpläne für die kaufmännischen Schulen mitzuwirken. Im „Talent Garden“ von der YEP Community konnten wir mit Hilfe von Trainer*innen unsere Meinung sagen, wie der Lehrplan zukünftig aussehen soll.

Der Workshop gab uns die Möglichkeit, unsere Stimmen einzubringen. Auch wurden unsere Stimmen gehört, denn es wurde ein „Vertrag“ aufgesetzt, in dem vereinbart wurde, dass erst mit dem Lehrplanprozess begonnen wird, wenn alle Ergebnisse des Beteiligungsprozesses vorliegen. Auch sollen Schüler*innen über ein Sounding Board den Lehrplanprozess weiter begleiten.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Handelsschulklasse aus ganz Österreich waren, die erstmalig von Anfang an beim zukünftigen Lehrplan mitreden konnte.

Schüler*innen der 1CS und MMag. Sandra Safr (Klassenvorständin)