Dialogrunde: 2. HAK-Aufbaulehrgang und Herr Andreas Gall (Chief Innovation Officer von Red Bull Media House)

Am 13. 11. 2018 waren unsere beiden 2. HAK-Aufbaulehrgänge im Rahmen des Schulprojektes „Schüler gestalten Wandel" zu einer Dialogrunde mit dem Chief Innovation Officer – Herrn Andreas Gall – von Red Bull Media House eingeladen.

Herr Gall ist seit 2006 – seit der Gründung von Red Bull Media House – im Unternehmen tätig. Davor war er technischer Direktor beim ORF. Herr Gall erzählte uns, dass Red Bull Media House in über 160 Ländern aktiv ist. Es ist ein weltweit agierendes plattformübergreifendes Medienunternehmen, welches alle Medienaktivitäten von Red Bull bündelt und vermarktet. Herr Gall berichtete, dass die gesamte Kommunikationsstrategie von Red Bull über Red Bull Media House läuft und sie auch eine eigene Abteilung speziell für Social Media Network haben. Beeindruckend war auch, dass Red Bull Media House im Jahr 2016 einen Umsatz von über 541 Mio. Euro erzielte.
Toll war für uns zu erfahren, dass Herr Gall bereits mit sehr vielen bekannten Persönlichkeiten wie z.B. mit Felix Baumgartner und Sebastian Vettel zusammengearbeitet hat. Er zeigte uns auch einen Werbeclip den ein erst 22jähriger gestaltet hat. Damit wollte er uns zeigen, dass man bereits in jungen Jahren etwas im Leben erreichen kann. Es zeigt auch die Bedeutung des Internets, so sagte Herr Gall: „Ihr könnt mit all eurem Wissen und mit Hilfe des Internets in kurzer Zeit das machen, wofür wir vor 10 Jahren massenweise Zeit gebraucht haben."
Es war wirklich eine tolle Veranstaltung und eine einmalige Möglichkeit mit einem Vertreter von Red Bull zu sprechen. Leider war die Zeit viel zu kurz.