Die 1BS auf der großen Bildungsmesse

Nur durchschnittlich 30 Sekunden dauert die Entscheidung in einem Unternehmen, ob Bewerbungsunterlagen in die nähere Auswahl kommen oder sofort aussortiert werden. Eine kurze Chance. Daher ist es so wichtig, dass auch schon eine 1. Klasse erkennt, welche Bedeutung richtige und gut geschriebene Bewerbungen haben. Schließlich müssen sich die Handelsschüler*innen möglichst bald für ein Praktikum bewerben, das verpflichtend bis zum Abschluss in der 3. Klasse durchgeführt werden muss.

Am Freitag, dem 02.03.2018 besuchte deshalb die 1BS der Handelsschule Friesgasse mit Frau Prof. Kitzinger und Krankl die BeSt, die große Bildungsmesse in der Wiener Stadthalle. Bei 350 Ständen konnte man zahlreiche Informationen über bestimme Berufe, Ausbildungen, Studien, etc. mitnehmen. Dort hat man erfahren können, wie das beispielsweise mit dem Studium klappt, wie man das finanzieren kann, welche Wege einem zur Verfügung stehen und vieles mehr. Flyer wurden verteilt und ganz viele Werbeprodukte wie Taschen, Kugelschreiber, Bonbons, Luftballons, ... kostenlos hergegeben.

Die junge Handelsschulklasse verbrachte über drei informative Stunden auf der Messe. Unter anderem hörten sie einen interessanten Vortrag über den "Europass". Der Europass Lebenslauf ist eine Vorlage, die online ausgefüllt werden kann und hilft, wichtige Inhalte zu berücksichtigen. Dass zum Beispiel auch die angestrebte Stelle angeführt werden sollte, oder ein Raster zur Selbstbeurteilung hilft, persönliche Fähigkeiten herauszufinden, die immer mit Beispielen belegt werden sollten.

In Kleingruppen hatten die Schüler*innen die Aufgabe, drei für sie besonders interessante Informationen mitzunehmen, an diesen Ständen Fragen zu stellen und das wurde dann am nächsten Schultag in der Klasse noch gemeinsam ausgetauscht und diskutiert.