Die 1CS als teilnehmende Klasse beim CERIecon Playpark Brunch Club!

Am 19. März 2019 nahm die 1CS am CERIecon Playpark Brunch Club teil. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union gefördert und vom Europa Büro des Stadtschulrates für Wien organisiert. Ziel des Projektes ist es, Schüler*innen mit Unternehmer*innen in Kontakt zu bringen, um einen möglichen Impuls in Richtung Entrepreneurship zu geben.

Als Gastredner*innen waren die Gründer von zwei Unternehmen eingeladen. Zuerst präsentierte Herr Niko Bogianzidis vom Unternehmen öKlo sein Unternehmen und auch sich selbst. Spannend war zu erfahren, wie er auf die Idee gekommen ist, mobile Öko-Toiletten am Markt anzubieten. Weiters erzählte er uns über seine Teilnahme an der PULS4 Show „2 Minuten – 2 Millionen". Als zweiter Gründer präsentierte uns Herr Andreas Lechner sein Unternehmen Sindbad. Herr Lechner ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Sindbad. Sindbad ist ein Sozialunternehmen, gleich in der Nähe unserer Schule im 15. Bezirk in Wien. Sindbad unterstützt mithilfe eines Mentoringprogrammes Schüler*innen beim Übergang von der 9. Schulstufe in den Lehrberuf bzw. die weiterführende Schule.

Beide erzählten über ihren bisherigen Werdegang, ihren Arbeitsalltag und gaben hilfreiche Tipps zum Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, folgte ein weiteres „Schmankerl", denn es hieß „Das Buffet ist eröffnet!". Schüler*innen einer Wiener NMS hatten Köstlichkeiten vorbereitet und alle Teilnehmer*innen konnten sich bedienen und in einer gemütlichen Atmosphäre noch weiter mit den beiden Unternehmern plaudern.

Es ist ein ganz tolles Projekt und wirklich eine einmalige Gelegenheit mit Menschen, die ihre Idee eines Unternehmens verwirklichen konnten, in Kontakt zu treten. Die Handelsschule Friesgasse ist im nächsten Schuljahr sicherlich wieder dabei!

Schüler*innen der 1CS