Die 2BK zu Besuch bei der Austro Control

Am 28. März 2023 nahmen wir, die 2BK des HAK-Aufbaulehrganges, in Begleitung unserer BW-Lehrerin MMag. Sandra Safr an dem Lehrausgang zur Austro Control teil.

Wir wurden sehr herzlich von den beiden Mitarbeiterinnen vor Ort begrüßt. Zunächst gab es detaillierte Informationen sowohl über das Bewerbungs- und Auswahlverfahren als auch zur Ausbildung zur Fluglotsin bzw. zum Fluglotsen. Dabei wurden auch zwei Übungen aus dem Assessment-Center durchgespielt. Danach hatten wir die Möglichkeit, einen Radar-Arbeitsplatz hautnah zu erleben und in die Aufgaben hineinzuschnuppern. Außerdem war einzelnen von uns eine VR-Experience mit Einblick in die drei Bereiche der Flugsicherung – Tower, Approach und Area Control Center – möglich.

Zum Abschluss gab es ein Quiz mit 10 Fragen. Die ersten drei Plätze erhielten einen kleinen Preis. Wir konnten Erfahrungen sammeln und überlegen, ob der Beruf für uns geeignet wäre.

Schüler*innen 2BK (safr)