An die Zukunft denken - #futureRocka

Die ersten Märztage standen bei der Übergangsstufe unter dem Zeichen Berufsorientierung.

#futureRocka war die erste Veranstaltung, welche die Klasse am 1. März im Wiener Stadtsaal besuchte. Dort lauschten die Schüler*innen beeindruckt der berührenden und inspirierenden Lebensgeschichte des EU-Jugendbotschafters und Unternehmers Ali Mahlodji sowie seinen ermutigenden und motivierenden Worten.

Was unseren Schülerinnen und Schülern davon in Erinnerung geblieben ist?

„Der Typ hat mir krasse Motivation zum Lernen gegeben und auch gezeigt, nicht aufzugeben.“

„Wenn man etwas schaffen will, dann wird man das auch!“

„Man kann sehr oft Berufe ändern und immer wieder etwas Neues ausprobieren.“

„Jeder kann gute Noten haben.“

„Schau auf das, was du kannst!“

ÜSt goes BeSt

Weiter ging es am Folgetag mit einem Besuch auf der BeSt, der jährlichen Berufsinformationsmesse in der Wiener Stadthalle. Dort begab sich die Klasse auf Entdeckungsreise zu den verschiedenen Informationsständen von Ausbildungsinstitutionen und Unternehmen. Auch hier nahmen die Jugendlichen vielfältige Eindrücke und Wissenswertes rund um ihre berufliche Zukunft mit.

Die BeSt läuft noch bis Sonntag, den 5. März, in der Wiener Stadthalle. Der Eintritt ist frei!

(merl/gram)