Ein Tag für Bücherwürmer und Leseratten

Tausende neue Bücher, verschiedene Publikumsgespräche mit österreichischen sowie internationalen Autorinnen und Autoren - und mittendrin unsere Schüler*innen des 2. Aufbaulehrgangs!

Bei der Exkursion zur Buch Wien 2022" mischten sich Ende November unsere AUL-Klassen 2AK und 2BK unter all die anderen Messebesucher*innen, um sich einen Überblick über aktuelle Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zu verschaffen.

Bei Lesungen des britisch-kongolesischen Autors J. J. Bola und der österreichischen Autorin Ursula Poznanski konnten unsere Schüler*innen die beeindruckenden Persönlichkeiten kennenlernen, die hinter dem Roman „weiter atmen“ und dem Krimi „Stille blutet“ stecken. So manche*r nutzte sogar die Gelegenheit, ein handsigniertes Exemplar zu erwerben.

Außerdem lauschten die Schüler*innen dem Debattierclub der Vienna Business School HAS/HAK Floridsdorf und konnten so eine Pro- und Contra-Debatte zum Thema „Beschränkung des Energieverbrauchs zur Bekämpfung der Klimakrise“ live miterleben.

Zurück in der Schule, wurden die Eindrücke aus der Debatte in eigenen Meinungsreden verarbeitet. Und vielleicht hat der eine oder die andere auf der Buch Wien" auch schon ein Weihnachtsgeschenk gefunden?

(gram)