Exkursion zur sympathischsten Mineralwassermarke Österreichs

Im Rahmen unseres Marketingunterrichts besuchten wir zusammen mit unseren Professorinnen Mag. Apfelthaler und MMag. Sandra Safr Anfang Dezember eine der beliebtesten Marken österreichischer Teenager (laut einer Online-Umfrage von marketagent.com), nämlich Vöslauer.

Vöslauer ist mit einem Marktanteil von über 40 Prozent überlegener Marktführer. Wir dachten nicht, dass man im Bezug auf die Vermarktung von Mineralwasser so viele Details beachten muss. Spannend war für uns zu erfahren, wie die verschiedenen weiblichen Testimonials ausgewählt werden und warum. Auch über die verschiedenen Social-Media Aktivitäten der Marke wurde uns erzählt.

Im Rahmen eines Rundganges wurde uns der Weg vom Rohling zur Abfüllung bis zur Recyclingstation gezeigt. Passend zu den Themen Marketing und Nachhaltigkeit bekamen wir interessante Informationen über die rePET-Initiative, bei der es das Ziel ist, dass die Vöslauer PET-Flaschen bis zum Jahr 2025 zu 100 Prozent aus recycelten Flaschen (rePET) bestehen. Neu war für uns zu erfahren, dass das Unternehmen eine 100%-Tochter der Ottakringer Getränke AG ist und zum Umsatz auch die Lizenzmarken Almdudler, Pepsi Cola und Seven Up beitragen.

Vielen Dank an Manuela Kalina von Vöslauer für diese interessanten Einblicke!!

Merve Dilek, Tessa Bouvier und Jovana Vuksanovic (2CS)