FERCAM Austria – Einblicke in eine Transportorganisation

Am 28. Februar 2023 fuhren wir, die 3BS, zur Firma Fercam Austria GesmbH. Zunächst erfuhren wir Fakten über die Firma und deren Gründungsgeschichte. In diesem Rahmen machten wir auch ein Quiz und eine Schätzrunde. Dann wurde uns das Büro gezeigt und wir wurden in Dreier-Gruppen verschiedenen Abteilungen zugeteilt. Dort erfuhren wir, wofür die Mitarbeiter*innen zuständig sind, wir durften bei ihren Tätigkeiten zuschauen und Fragen stellen. Zum Abschluss hatten wir ein gemeinsames Frühstück, in dessen Rahmen auch das Quiz und die Schätzfragen aufgelöst wurden.

Fercam ist eine erfolgreiche Transportorganisation, spezialisiert auf Komplettladungen in Europa. Die verschiedenen Abteilungen kümmern sich um bestimmte Regionen, also Italien-Österreich, Deutschland-Österreich, Frankreich-Deutschland, Schweden-Deutschland, Spanien-Deutschland und die größte Abteilung ist Vereinigtes Königreich-Deutschland. Fercam nimmt dem Kunden alle organisatorischen Probleme ab. Der Kunde muss nur sagen, welche Ware er wann, von wo und wohin schicken möchte, den Rest macht Fercam.

Das Arbeitsklima bei Fercam ist sehr gut, der Altersdurchschnitt in der Niederlassung in Brunn am Gebirge liegt nur bei 27 Jahren. Wenn man in der Firma zu arbeiten beginnt, wird man sehr offen und herzlich aufgenommen. Alle sprechen sich per Du an, also Mitarbeiter, Abteilungsleiter, Frächter und Kunden. Nicht nur der Chef entscheidet, sondern alle Mitarbeiter treffen gemeinsam Entscheidungen. Wenn man dort zu arbeiten beginnt, hat man am Anfang für zwei Tage ein Basis-Training, dann kommt man in eine Abteilung, wo man einen Mentor hat. Es gibt mehrere Schulungen und Weiterbildungen sowie Sprachtraining für Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, usw. Handelsschüler werden gerne genommen.

3BS Teresa Gerstl-Weninger (kitz)