Freischaltung der Handy-Signatur für den Grünen Pass

Kurz vor Beginn der wohlverdienten Sommerferien stand der heutige Vormittag noch ganz im Zeichen der Handy-Signatur und des Grünen Passes.

Der Grüne Pass, das digitale Covid-Zertifikat der EU, tritt am Donnerstag in Kraft und soll europaweites Reisen erleichtern. Damit kann über einen QR-Code nachgewiesen werden, dass eine Person gegen Corona geimpft bzw. negativ getestet wurde oder eine Infektion überstanden hat. Vorraussetzung für den Einstieg in den Grünen Pass ist eine gültige Handy-Signatur. Diese muss allerdings erst durch eine offizielle Stelle freigeschaltet werden.

An unserem Standort haben 5 Lehrer*innen die Ausbildung zum RO (Registration Officer) für die Handy-Signatur absolviert und dürfen die Handy-Signatur für Schüler*innen freischalten. Somit hatten unsere Schüler*innen heute die Möglichkeit der freiwilligen Freischaltung der Handy-Signatur, um in den Grünen Pass einzusteigen. Dieses Angebot haben 80 Schüler*innen genutzt.

Wir wünschen unseren Schüler*innen schöne Sommerferien!