Genau unter die Lupe genommen

... haben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Handelsschule die Rohstoffe, die in einem Handy stecken. 60 an der Zahl sollen es in etwa sein, die an den unterschiedlichsten Orten der Welt abgebaut werden.

Wir sprachen über die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung der Arbeiter. Auch über die Auswirkungen des Abbaus auf die Umwelt haben wir einiges erfahren. Im Workshop von Südwind konnten wir in die Rolle bolivianischer Dorfbewohner schlüpfen, in deren Ort eine Kupfermine errichtet werden sollte.

Wir selbst könnten etwas ändern, wenn wir uns nicht immer das neueste Handymodell kauften. Auch der Erwerb von gebrauchten und wieder sanierten Geräten hilft, Ressourcen zu sparen. Außerdem hat jeder von uns mehrere Handys zuhause in der Schublade liegen. Manche*r sogar bis zu 5 Geräten! – wie wir herausgefunden haben. Auch die könnten eine wichtige Rohstoffquelle sein, wenn wir sie fachgerecht entsorgen (z.B. in der Ö3-Wundertüte).

(hofm)