House of Mist

Die die 1AS und die 2CS haben im Rahmen des Geografieunterrichts die Deponie Rautenweg besichtigt.
Dieses Angebot ist eine Gratis-Aktion der MA48, bestehend aus einer Rundfahrt um die Deponie, einem spannenden Vortrag zur Mülltrennung in Wien und Escape Rooms im House of Mist.

In vielen Köpfen entsteht bei dem Wort Deponie das Bild einer riesigen Ansammlung von Müll. Am Rautenweg auf der Deponie der MA48 erlebt man jedoch ein schönes und interessantes Ausflugsziel.

Im Rahmen der Rundfaht auf der Deponie Rautenweg im 22. Wiener Gemeindebezirk lernen die Schüler:innen, wie diese Deponie aufgebaut ist und wie aus Mist sauberer Strom entsteht. Die Deponie wird bei der MA48 liebevoll Berg of Mist genannt. Der Berg of Mist ist großteils begrünt und beheimatet seltene Tiere und Pflanzen, wie zum Beispiel Pinzgauer Ziegen. Diese Ziegenart war bereits vom Aussterben bedroht und konnte durch die Ansiedlung auf der Deponie erhalten werden.

Nach der Rundfahrt hörten die Schüler:innen noch einen interessanten Vortrag zu den Themen Mülltrennung und Müllvermeidung sowie Verwertung von Restmüll. Abgerundet wurde der Lehrausgang durch den Besuch der 8 Rätselräume (Escape Rooms) im House of Mist, wo die Schüler:innen ihre Geschicklichkeit und Kombinationsgabe testen konnten.

Es war ein informativer, spannender und lustiger Tag.

(djur)