JPY, NOK, USD, GBP...Money, Money, Money

Die 1as hat mit ihren Lehrerinnen Prof. Krankl und Prof. Djurdjevic an einem Vormittag mithilfe des Smartphones ehemalige und bestehende Fremdwährungen kennengelernt.

Die Schüler:innen haben diverse Laden zu Hause nach Fremdwährungen durchsucht und viele Geldscheine und Münzen mitgebracht. Dadurch konnten wir anhand eines bunt gemischten Potpourris an Fremdwährungen mit Hilfe eines Arbeitsblattes die unterschiedlichen Formen und Beschaffenheiten von fremdem Bargeld erleben.

Die Schüler:innen brachten bekannte Währungen, wie zB kroatische Kuna, türkische Lira oder amerikanische Dollar, genauso wie weniger bekannte Währungen, wie syrische Pfund, japanische Yen oder auch historische Währungen, wie zB Dinar aus dem alten jugoslawischen Königreich. Die Schüler:innen haben erfahren, dass der kuwaitische Dinar die derzeit wertvollste Währung und das britische Pfund die älteste noch bestehende Währung ist.

Wir haben uns auch mit Wechselkursen, Währungsrechnern und historischen Geschichten zu Fremdwährungen beschäftigt.

Es war ein spannender Vormittag.

(djur, kran)