Kreativ und mit ein bisschen Spaß in die Osterferien

Die letzte Übungsfirmeneinheit fand für die Mitarbeiter*innen der Cleantech GmbH einen netten, kreativen Abschluss, um mit ein bisschen Spaß in die verdienten Osterferien zu gehen.

Dazu gab es folgende Aufgabe im Team zu lösen:
Jedes Team bekam ein Brett mit einem senkrecht eingeschlagenen Nagel. Dazu gab es dann 12 große, identische Nägel. Das Team sollte eine Lösung finden, wie alle Nägel auf dem eingeschlagenen Nagelkopf platziert werden können, ohne herunterzufallen oder die Unterlage zu berühren.

Gefragt waren Kooperation und gemeinsame Lösungsversuche, „thinking outside the box", Kreativität, koordinierte Zusammenarbeit und die Erkenntnis: Nichts ist unmöglich.
Interessant war es für Frau Prof. Kitzinger, die Teams zu beobachten: Wie ist die Gruppe mit Vorschlägen einzelner Teilnehmer umgegangen? Wurden Ideen ausprobiert? Wurde kooperiert? Wurden Pessimisten und Optimisten innerhalb der Gruppe identifiziert?

Aber vor allem hat es allen Spaß gemacht, was man an den Fotos erkennen kann.