„Mach dich stark“ Stärkenworkshop im BIZ

Toleranz, Ausdauer, Sorgfalt, Flexibilität, Zielstrebigkeit, Kreativität,... diese Liste der Stärken könnte noch sehr lange fortgesetzt werden. Aber worauf kommt es an?

• Welche Stärken erkenne ich selbst an mir, welche sagen mir meine Freund*innen?
• Wie beschreibe ich diese Stärken und beweise sie mit eigenen Beispielen?
• Auf welche Stärken legen verschiedene Unternehmen Wert, wo finde ich das?
• Wie kann ich bei einem Vorstellungsgespräch selbstbewusst auf meine Stärken hinweisen?

Dazu gab es interessante Inputs für die KOV-Gruppen (Kundenorientierung und Verkauf) der 2BS mit Frau Prof. Kitzinger und Frau Prof. Krankl in diesem Workshop des BIZ (Berufsinformationszentrum des AMS). Mit Arbeitsaufträgen in Gruppen, einem Spiel zu diesem Thema und regem Austausch untereinander wurden eigene Stärken erkannt. Diese sollten dann vor der Kamera überzeugend, wie in einem Vorstellungsgespräch, begründet werden. Ganz schön schwierig und wenn man sich dann selbst auf dem Video sieht, merkt man, dass da einiges noch perfektioniert werden kann. Denn schließlich wünschen wir den Schüler*innen viel Erfolg bei der Bewerbung für das Praktikum!

(kitz)