Projekt „KONSUMENT in der Schule“

Im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung steht nicht immer nur die Sicht der Unternehmer*innen im Zentrum, sondern es geht an unserem Standort auch um die Bildung von mündigen, kritischen Konsument*innen.
Wir sind in der glücklichen Lage bereits zum dritten Mal am österreichweiten Projekt "KONSUMENT in der Schule" teilzunehmen.

Ziele des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) sind

• die Rechte als Verbraucher:in zu kennen,
• die Förderung der Medienkompetenz,
• das Wissen um Marktmechanismen zu stärken,
• das Konsumverhalten kritisch zu reflektieren und
• in der Rolle als Konsument die Verantwortung für die Konsequenzen der getroffenen Kaufentscheidungen zu fördern.

Mit der Teilnahme am Projekt „KONSUMENT in der Schule" und dem gratis zur Verfügung gestellten Testmagazin „KONSUMENT" bearbeiten wir in diesem Schuljahr fächerübergreifende Themen zu verschiedenen Bereichen, wie z.B. Wirtschaft, Nachhaltigkeit, IT, Marketing, Kaufvertrag, Finanzmärkte und Greenwashing/Greenmarketing.

Dieses Projekt fügt sich in unser Konzept als COOL (COoperatives Offenes Lernen) - Impulsschule hervorragend ein und ermöglicht ganzheitliches Lernen. Passend zu unseren schulinternen Nachhaltigkeitswochen werden Unterrichtseinheiten wie der „Nachhaltige Buntstifttest" oder die Wahl zur „KONSUM-Ente" durchgeführt.

Wir können mit Stolz sagen, dass „KONSUMENT in der Schule" ein wesentlicher Baustein auf dem Lernweg unserer Jugendlichen ist, um ein eigenständiges Verantwortungsbewusstsein für die sozialen und ökologischen Folgen ihres Konsums zu entwickeln.

Höhere Jahrgänge haben mit ihrem bisherigen Wissen über den VKI und ihren Erfahrungen eine Informationswand gestaltet, die als Ausgangspunt für vielfältige Arbeitsaufträge dient.

Unsere Schüler*innen sind mit großem Einsatz sowohl als Konsumtestende als auch als Preisbeobachtende im Einsatz, so z.B. im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten.

(safr)