Reiseziel Carnuntum

Große und kleine Römerfreund*innen der 3BS traten am 8. Mai 2023 unter der Leitung ihrer Klassenvorstände Bardolf und Kornsteiner die abenteuerliche Reise nach Carnuntum an, dem sensationellen Fundort antiken römischen Lebens im nahen Niederösterreich.

Mit etwa 50.000 Einwohner*innen soll dieser Ort im ersten Jahrhundert nach der Zeitenwende deutlich größer als das benachbarte Vindobona, unser heutiges Wien, gewesen sein. Angeblich! Um dieser verdächtigen Behauptung näher auf den Zahn zu fühlen, wollten wir die alten Mauerreste und die prächtigen Rekonstruktionen persönlich unter die Lupe nehmen.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, wenn auch etwas frisch, doch heiß servierte Fakten unserer fachkundigen und sympathischen Führenden und ein schweißtreibender Aufenthalt im schwülen Thermalbad ließen keinen Raum für frostige Gedanken. Dazu wurden uns Informationen über das Alltagsleben römischer Familien (samt Sklavenschaft) sowie über die unergründlichen Welten tief verehrter Hausgottheiten in gut verdaulichen Häppchen gereicht.

Ein unvergesslicher Moment war jedenfalls das Anlegen feiner Gewänder von damals, die zwei moderne Jugendliche in klassische römische Bürger*innen verwandelten. Nur schweren Herzens und unter Wehklagen wurden Toga und Tunika wieder abgelegt. Nach der notwendigen Tröstung durften wir im Gegenzug zuletzt aber noch mittels Metallgriffel Buchstaben in Wachstafeln ritzen – den Schulheften von früher, die nach dem Lernen wieder gelöscht werden mussten. Praktischer geht’s nicht!

Nach drei kurzweiligen Stunden traten wir, angereichert mit vielen neu gewonnenen Eindrücken von seinerzeit, die Heimreise an. Zurück nach Vindobona, der kleinen Schwester der einstigen Metropole Carnuntum …

(korn)