Übungsfirma Cleantech im BWZ vor 20 Jahren

Wie schnell die Zeit vergeht...
Frau Prof. Kitzinger hat ein analoges Foto aus dem BWZ (Betriebswirtschaftliches Zentrum) vom Schuljahr 2002 gefunden. Und dieses stellen wir einem aktuellen Foto aus dem Schuljahr 2021/22 gegenüber – also 20 Jahre ist das her!
Sehr gut kann man erkennen, dass die Tische noch die gleichen sind. Wie sorgsam unsere Mitarbeiter*innen damit umgegangen sind. Die alten Röhren-Monitore kennen unsere Schüler*innen nur aus dem Museum. Wenn man etwas näher zoomt, sieht man die Fenster des ursprünglichen WINLine-Buchhaltungsprogramms, das es schon seit DOS-Zeiten gibt. Jetzt lässt es sich leichter buchen. Insgesamt gab es vor 20 Jahren gerade einmal 7 PCs im BWZ, für jede Abteilung ein bis zwei. Derzeit haben wir 23 PCs im BWZ, alle im Netz, damals noch nicht selbstverständlich. Unsere Pinnwände sind aktuell viel schöner geschmückt, dafür müssen wir MNS tragen, wer hätte sich das jemals vorstellen können. Zu allen Zeiten, unter verschiedensten Bedingungen haben die Schüler*innen immer gerne in unseren Übungsfirmen gearbeitet, um sich auf die Praxis vorzubereiten. Auch das Home-Office funktioniert, aber lieber sind wir alle vor Ort!