Übungsfirmenmesse im Rathaus – wir waren dabei ...

Am 6. März 2024 fand nach der pandemiebedingten Pause die internationale Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus endlich wieder statt.

Diese Gelegenheit konnte sich die Übungsfirma Raumdesign GmbH der 3AS der Handelsschule natürlich nicht entgehen lassen. In wochenlanger Vorbereitung wurden ein Messestand geplant, Plakate gestaltet, Deko gebastelt, Angebote überlegt, Dienstpläne geschrieben und Verkaufsgespräche geübt. Am Tag vor der ÜFA Messe sind die beiden Geschäftsführer:innen Prof. Djurdjevic und Prof. Götzendorfer mit den Mitarbeiter:innen der Raumdesign GmbH bereits ins Rathaus gefahren, um sämtliche Materialien in den historischen Festsaal des Rathauses zu bringen und den Messestand zu gestalten.

Der Tag der Messe war für alle Beteiligten sehr aufregend. Es waren ca. 80 Übungsfirmen aus Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und der Türkei dabei. Vertreter:innen der Bildungsdirektion, Direktor:innen und die Mitarbeiter:innen von ACT (Austrian Center for Training Firms) waren auch vor Ort, um das rege Geschäftstreiben der unterschiedlichen Übungsfirmen zu erleben. Es wurden Kaufverträge abgeschlossen, Informationsmaterialien ausgetauscht, Messeangebote verglichen, Kooperationen vereinbart, ganz so wie es auch auf einer Messe realer Unternehmen passiert.

Unterstützt wurde unsere Übungsfirma Raumdesign GmbH von der Partnerfirma XXXLutz KG, die uns wie schon in den letzten Jahren sehr großzügig mit Werbematerialien versorgt hat. Vielen Dank!

Wir freuen uns, dass der Tag der ÜFA Messe für die Raumdesign GmbH so erfolgreich verlaufen ist.

(djur)