voestalpine – Stahl erleben

Ende April und Anfang Mai besichtigten die Klassen 1BS, 2AS und 3BS der Handelsschule und der Jahrgang 2BK des HAK-Aufbaulehrgangs in Linz das Stahlwerk eines der größten Unternehmen Österreichs, der voestalpine

Nach dem Besuch der Ausstellung "voestalpine Stahlwelt" stiegen wir in einen Tourbus und starteten eine 1,5 stündige Rundfahrt über das Werksgelände. Es gab immer wieder Zwischenstopps, bei denen wir hautnah verschiedene Produktionsanlagen erleben konnten. Wir machten Halt auf der Besucherplattform eines Hochofens und konnten einen Abstich von flüssigem Roheisen aus nächster Nähe erleben. Im Warmwalzwerk sahen wir, wie aus einer Bramme der Stahl ausgewalzt wird, damit dieser schließlich auf sogenannten Coils aufgespult werden kann.

Es war ein unglaublich spannender Tag, den wir mit einem Besuch der Altstadt von Linz beendet haben.

(djur)