Workshop „Endlich Wachstum“

„System Change, not Climate Change!" versteht sich als soziale Bewegung, bestehend aus einer Vielzahl von Aktivist*innen und Initiativen, die über Österreich verteilt zusammenarbeiten um Lösungen für die globale Klimakrise voranzutreiben.
Von dieser Organisation wurde der Workshop „Endlich Wachstum" angeboten, den die 2BS mit Frau Prof. Kitzinger und Krankl im Februar 2019 besuchte.
Die Ausstellung macht die Themen Wirtschaftswachstum, Grenzen und Alternativen auf interaktive Weise zugänglich. Neben der kritischen Reflexion legt die Ausstellung einen Schwerpunkt auf das Kennenlernen von alternativen Ansätzen und den Weg hin zu einer sozial und ökologisch tragfähigen Gesellschaft.
Zwei Wirtschaftsstudentinnen erarbeiteten mit den Schüler*innen Fragen zum Thema, wie z.B.:
• Was bedeutet Wirtschaftswachstum?
• Was ist ein BIP (Bruttoinlandsprodukt)?
• In welchem Zusammenhang stehen dazu Arbeitsplätze, Digitalisierung
und Wohlstand?
• Kann es eine ewig wachsende Wirtschaft überhaupt geben?
• Wie wird die Umwelt dadurch beeinflusst?
Die Antworten dazu wurden dann in Kleingruppen anhand der Ausstellung selbst erarbeitet, auf Flipchart festgehalten, präsentiert und diskutiert. Es war ein interessanter Nachmittag im Albert-Schweitzer-Haus.