Zu Gast in der Pilotfabrik

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Universität Wien hatte die 1AK unseres HAK-Aufbaulehrgangs am 23. Februar die Möglichkeit, die Pilotfabrik der TU Wien in der Seestadt zu besuchen.

Die Pilotfabrik forscht daran, wie industrielle Produktion, z.B. mit Hilfe künstlicher Intelligenz, in Zukunft aussehen kann. Die Mitarbeiter*innen arbeiten einerseits in der Grundlagenforschung an der TU Wien und andererseits in der Anwendungsforschung in der Pilotfabrik in Zusammenarbeit mit verschiedenen Industrieunternehmen aus der Praxis.

Wir wurden bei unserem Besuch sehr freundlich im Besprechungszimmer mit einem kleinen Frühstück begrüßt. Zuerst wurde uns die Pilotfabrik und deren Arbeitsweise von Hrn. Dr. Sobotka vorgestellt, bevor wir mit dem Rundgang durch die Fabrik starteten. Ein weiterer Mitarbeiter führte uns durch verschiedene Bereiche, in denen Anwendungsgebiete der Forschungen vorgestellt wurden, wie z.B. im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir durften vereinzelt auch selbst Hand anlegen und mit intelligenten Werkzeugen hantieren. Abschließend wurden uns noch diverse Berufsfelder im technischen Bereich als auch beim Partnerunternehmen Fraunhofer vorgestellt.

Ein toller Einblick in einen neuen Anwendungsbereich der Technik, den unsere Schüler*innen sehr spannend fanden!

(rich)